Warum soll ich im Fragebogen angeben, welche Adjektive am besten auf mich zutreffen und was bringt mir das?

Wir möchten dich gerne so gut wie möglich kennen lernen, damit wir auch die Inhalte der Rehappy-App individuell auf dich und deine Bedürfnisse anpassen können. Wir stellen dir Fragen zur Persönlichkeit, weil jeder Mensch anders mit Ereignissen umgeht, andere Interessen hat und anders motiviert wird. Unsere App berücksichtigt diesen Fakt und passt sich durch ihren modularen Aufbau an dich an. Mithilfe deiner Antworten, die du uns in den Fragebögen gibst, können wir dein Unterstützungskonzept weiter verfeinern.

Die Fragen zur Persönlichkeit, die wir dir sowohl im Start-Fragebogen als auch in den regelmäßigen Befragungen stellen, basieren auf dem Fünf-Faktoren-Modell. Das Modell besagt, dass es fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit gibt und sich jeder Mensch auf den Skalen der fünf Faktoren einordnen lässt: Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Verträglichkeit und Offenheit für Neues. Aus diesen fünf Faktoren stammen auch die Adjektive, die du in den Fragebögen auswählen kannst. Das Modell wurde in vielen Studien wissenschaftlich belegt.