Dankbarkeits-Adventskalender

Wohlbefinden

Dankbarkeits-Adventskalender

Dankbarkeits-Adventskalender

Am letzten Wochenende war bereits der 1. Advent. Was ist das Jahr doch wieder verflogen!

Die Adventszeit gilt als besinnliche Zeit in Vorfreude auf das Weihnachtsfest und das Zusammenkommen. Das Wort „Advent“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ankunft“. Ankunft zu Hause, Ankunft in einer etwas ruhigeren Zeit nach dem oftmals stressigen Jahr. Die bunten Weihnachtsmärkte, die Christbaumkugeln in den Schaufenstern der Geschäfte, das warme Licht, das uns in Form von Lichterketten an Bäumen und leuchtenden Sternen an Straßenlaternen den Weg weist – alles Symbole für Wärme und das Zusammenkommen.

Doch oftmals fällt uns das Entschleunigen gerade zu Beginn der Adventszeit besonders schwer. Es gibt noch so viel zu erledigen: Die Geschenke müssen für die Familie und die 3 verschiedenen Wichtel-Treffen besorgt werden, berufliche Weihnachtsfeiern stehen an, die Kinder haben in der Schule einen Auftritt, das Essen für die Weihnachtstage muss vorbereitet und die letzten To Do’s auf der Arbeit abgearbeitet werden.

Damit der Zauber der Adventszeit in dieser trubeligen Zeit nicht verfliegt, möchten wir euch mit unserem Dankbarkeits-Adventskalender die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen und täglich für einen kurzen Moment innezuhalten. Wir möchten dich dazu ermutigen, jeden Tag ein oder mehrere Dinge aufzuschreiben, die du an dem Tag geschätzt hast und für die du dankbar bist. Das Tagebuch gibt uns die Chance, unsere Welt um uns herum nochmal mit anderen, positiveren Augen zu sehen. Stell dir die Frage: Was hat mich heute positiv überrascht? Was ist mir heute Schönes passiert?

Ein Beispiel: ich bin dankbar für den Schokoladenweihnachtsmann, den ich heute gegessen habe oder ich bin dankbar für den Kuss, den mir mein Kind heute Morgen zum Abschied gegeben hat. 

Mithilfe des Dankbarkeits-Tagebuchs haben der leckere Duft von frisch gebackenen Keksen und Glühwein sowie der warme Lichterglanz auch eine Chance, von euch aufgenommen und wertgeschätzt zu werden.

Zum Download hier (PDF)

Entweder einfach am Handy/Tablet/Rechner ausfüllen oder ausdrucken und von Hand beschreiben.

Wir wünschen euch einen schöne Adventszeit und viel Spaß mit dem Dankbarkeits-Adventskalender!